„Unklare Rauchentwicklung an Realschule“

Ein Bericht von Marian Volkhausen
Bad Driburg, 17.05.2010

Mit der Meldung „Unklare Rauchentwicklung im Gebäude“, führte die Jugendfeuerwehr Bad Driburg ihren Dienstabend am 14.05.2010 an der Friedrich-Wilhelm-Weber-Realschule in Bad Driburg durch. Zwei Kameraden hatten beschlossen den Dienstabend zu planen und durchzuführen. Nach Einteilung der Kameraden auf die Fahrzeuge, ging es auch schon los.

An der Schule angekommen, bekamen die Fahrzeuge vom Einsatzleiter ihre Befehle, so wurde die DLK23/12 zum Bergen einer verletzten Person aus dem 1. Obergeschoss eingesetzt, das TLF16/24 nahm einen Löschangriff vor, um die Brandausbreitung auf die angerenzenden Gebäude zu verhindern. Auf dem LF8 befand sich der Suchtrupp, und auf dem MTW der Rettungstrupp, der den Suchtrupp unterstütze. Damit alles gut koordiniert werden konnte, befand sich der ELW1 auch an der Einsatzstelle. Über ihn wurden alle Funkgespräche durchgeführt und alles Ordnungsgemäß protokoliert. Nach dem der Einsatzleiter dem ELW eine genauere Angabe der Lage gegeben hatte, schickte er zwei Suchtrupps ins Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt war die Anzahl der vermissten Personen unbekannt.

Nach dem zwei Personen durch den Such- und Rettungstrupp und eine Person durch die DLK 23/12 gerettet werden konnten, wurde durch den Einsatzleiter herausgefunden, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude befinden. Diese Angaben konnten durch Nachfragen bei dem Hausmeister herausgefunden werden. Trotzdem wurde das gesamte Gebäude weiter nach verletzten Personen durchsucht. Durch die starke Rauchentwicklung im Gebäude, wurde ein Lüfter zum Belüften des Gebäudes genutzt, um das Gebäude vom Qualm zu befreien. Am Ende des Dienstabends wurde die Einsatzübung besprochen und Verbessrungsvorschläge gesammelt.

Ein Dankeschön geht an die Friedrich-Wilhelm-Weber-Realschule die sich bereit erklärt hatte, eine Übung der Jugendfeuerwehr an ihrem Gebäude durchführen zu lassen. Natürlich gilt der Dank auch dem Hausmeister, der sich an diesem Abend Zeit für und genommen hatte.