Ausrüstung

Die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr Bad Driburg besteht eigentlich aus drei Arten:

Die Erste ist die Ausgehuniform. Sie besteht aus einer praktischen Allwetterjacke und einem Fell, das bei Bedarf heraus genommen werden kann und dann als Fleece-Weste genutzt werden kann. Die Ausgehuniform wird in der Regel zu feierlichen Anlässen und Umzügen getragen, auch zu den Dienstabenden erscheinen die Jugendlichen in dieser Art.

Die Allwetterjacke

Nach der Ausgehuniform folgt die Arbeitsuniform. Sie ist die wichtigste der drei Arten. Die Arbeitsuniform schützt den Jugendfeuerwehrmann vor Verletzungen. Sie besteht aus folgenden Komponenten: Helm, Latzhose mit Jacke, Handschuhe, Sicherheitsschuhen und Regenjacke. Der Helm dient zum Schutz vor herabfallenden Gegenständen bei Übungen. Die Arbeitsuniform, bei der Jugendfeuerwehr Bad Driburg hat an Brust und Beinen Reflexstreifen, die dafür sorgen, dass der Jugendfeuerwehrmann auch in der Nacht frühzeitig für z.B. Autofahrer zu erkennen ist. Die Handschuhe sollen vor Schnittwunden schützen. Die Sicherheitsschuhe sind mit einer Stahlkappe im vorderen Bereich des Schuhs ausgerüstet. Diese soll verhindern, das schwere Gegenstände, die auf den Schuh fallen können, den Fuß nicht einklemmen und verletzen. Die Regenjacke soll vor Regen und anderen Umwelteinflüssen schützen. Sie hat aber gerade in der Nacht noch einen großen Vorteil, durch ihre tagesleuchtrote Farbe und dem großen Reflexstreifen wird die Erkennbarkeit des Jugendfeuerwehrmannes erhöht.

Die Arbeitsuniform bestehend aus Latzhose mit Jacke, Sicherheitsschuhe, Helm und Handschuhen

Die dritte Art unserer Uniformen ist unsere Freizeituniform. Sie besteht nur aus dem Pullover oder Poloshirt. Diese Art wird während der Sommerdienste, bei Präsentationsveranstaltungen und sonstigen Aktionen getragen. Das Poloshirt wird von vielen Jugendfeuerwehrmännern auch unter dem Kombi angezogen. Die Pullover und Poloshirts wurden Ende 2021 angeschafft und sind hochwertig mit Logo und der Rückenaufschrift „Jugendfeuerwehr Bad Driburg – Ein echt starkes Team“ bestickt worden!

Das Poloshirt