Einsatzübung Wald

Am Freitag den 09.07. trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr um 17:45 Uhr am Gerätehaus zur ersten richtigen Einsatzübung in diesem Jahr. Die Nachwuchsretter sind mit dem ELW (Einsatzleitwagen) und dem HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) zum Einsatzort gefahren, welcher sich im Wald hinter dem Bad Driburger Industriegebiet befand. Die Jugendlichen hatten die Aufgabe einen Waldbrand mit einer Riegelstellung (eine Taktik zur Brandbekämpfung um das Übergreifen eines Brandes auf einen anderen, noch nicht brennenden Bereich zu unterbinden) aufzuhalten.

Zuerst wurde für eine Wasserversorgung durch eine Saugleitung mit einem Saugkorb in einem Bach gesorgt. Währenddessen baute der Angriffstrupp den ersten Löschangriff auf. Nach der Fertigstellung  der Wasserversorgung begann der Schlauch- und Wassertrupp ebenfalls mit dem Ausführen der Riegelstellung. Der Schlauchtrupp wandte dabei einen sogenannten „Toten Mann“ an, bei dem ein Strahlrohr mittels Stützkrümmer an den mittleren Verteilerabgang angeschlossen wird und ein C-Schlauch im Kreis um den Verteiler verlegt und in die Verteilerabgänge für das 1. Und 2. Rohr angekuppelt und geflutet wird. Dieser Kreis dient als guter Stabilisator für den Werfer, mit welchem man eine größere Wurfweite und Durchflussmenge als mit einen C-Strahlrohr hat. Ebenfalls werden bei der Bedienung des Werfers weniger Feuerwehrmänner/frauen benötigt.

Als die Nachwuchsretter fertig mit der Übung waren wurde alles wieder zusammengeräumt und alle fuhren wieder zurück zum Gerätehaus. Dort wurden die Fahrzeuge außen wie innen gereinigt und die nassen und dreckigen Schläuche gegen neue ausgetauscht.

/Elias Peters