Einsatztaktiken

Am letzten Freitag, dem 31. März 2023, fand ein Dienstabend der Jugendfeuerwehr Bad Driburg statt. An diesem Abend stand das Thema „Einsatztaktiken“ auf dem Programm. Der stellvertretende Jugendwart Heiko Meise erläuterte den Jugendlichen ausführlich, was taktische Einheiten der Feuerwehr sind, wie beispielsweise der selbstständige Trupp oder die Staffel.

Nachdem allen Teilnehmern klar war, was die taktischen Einheiten sind, wurde in die Praxis übergegangen. Dabei wurden das taktische Vorgehen bei einem Einsatzfall geklärt und anschließend in zwei Gruppen geübt. Die Jugendlichen verließen den Dienstabend mit einem fundierten Wissen darüber, was taktische Einheiten sind und wie das Vorgehen der Feuerwehr im Ernstfall aussieht.

/Erwin Ejtenejer