Feuer 3 MIG – Einsatzübung der Jugendfeuerwehr

Am letzten Freitag, dem 12.05.2023, fand die erste Einsatzübung dieses Jahres statt. Die Jugendlichen fuhren mit dem Einsatzleitwagen (ELW), dem Tanklöschfahrzeug (TLF), der Drehleiter (DLK) und dem Löschfahrzeug (LF8) aus Herste zum Bauhof von Bad Driburg, um das Szenario „Feuer 3 MiG (Menschenleben in Gefahr) – Explosion in der Werkstatt“ nachzustellen. Nach Eintreffen leiteten die Mitfahrer des ELW den Einsatz, während die Kollegen vom TLF zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgingen. Das LF8 stellte die Wasserversorgung sicher und die Drehleiter kontrollierte das Dach nach verdeckten Glutnestern. Während der Menschenrettung konnte der Angriffstrupp zwei Personen finden, die anschließend gerettet werden konnten. Ab 19:15 Uhr bauten die Jugendlichen dann alles zurück und fuhren zurück zum Gerätehaus.
/Erwin Ejtenejer