Knoten und Stiche

Knoten und Stiche

Am Freitag, den 21.01.2022 war es wieder so weit, der erste Dienstabend des Jahres 2022 stand an. Es konnte zwar in Präsenz weitergehen, doch aufgrund der aktuellen Situation müssen unsere Nachwuchsretter in zwei Gruppen aufgeteilt werden.
Doch auch das hindert die Jugendlichen nicht mit Motivation zum Dienstabend zu erscheinen und der erste Dienstabend des Jahres konnte starten.
Angefangen hat der Dienst mit einigen organisatorischen Dingen. Nachdem alles besprochen war, haben sich die Nachwuchsretter ausführlich mit dem Thema des Dienstes beschäftigt.
Dies war nämlich das Thema „Knoten und Stiche“, bei dem es darum geht zu lernen wie man bestimmte Knoten richtig ausführt und wofür und in welche Situationen diese richtig benutzt werden.
Dabei wurden den Jugendlichen verschiedene Knoten wie der Kreuzknoten, der Mastwurf oder der Schotenstich beigebracht und daraufhin konnten sich die Kameraden gegenseitig helfen und Tipps geben. Nachdem unsere Nachwuchsretter alles Wichtige über die Knoten neu kennengelernt, sowie vertieft hatten, war der erste Dienstabend des Jahres schon wieder vorbei und die Jugendlichen konnten mit neuem Wissen nach Hause gehen.

/Elias Peters