Dienstabend FwDV 3 „Die taktischen Einheiten im Löscheinsatz“

Am Freitag, den 18.03.2022 wurde uns anhand theoretischer und praktischer Einheiten die FwDV 3 erklärt.

Die FwDV 3 befasst sich mit dem Thema „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“, wobei wir uns auf den Löscheinsatz konzentriert haben.

Die FwDV 3 regelt, wie die taktischen Einheiten selbständiger Trupp, Staffel, Gruppe und Zug im Löscheinsatz arbeiten. Die hier festgelegte Gliederung der taktischen Einheiten gilt darüber hinaus auch für alle anderen Einsatzarten. Der Löscheinsatz im Sinne dieser Vorschrift ist jede Tätigkeit der Feuerwehr, bei der Strahlrohre vorgenommen werden; beispielsweise der Löschangriff bei einem Brandeinsatz, das Schützen gefährdeter Menschen oder das Schützen gefährdeter Objekte durch Abriegeln, sowie das Niederschlagen, Abdrängen oder Verwirbeln gefährlicher Dämpfe und Gase. Der Löscheinsatz beinhaltet bei der Vornahme von Strahlrohren auch alle Maßnahmen, die von der taktischen Einheit zum Retten oder zum Schutz von Menschen durchgeführt werden.

Auch dieser Dienst ist Grundlage für unsere Einsatzübungen im Sommer, sowie für die spätere Tätigkeit im Einsatzdienst.

Passend zu diesem Dienst konnten wir unsere neuen Funktionswesten von @Feuerkids nutzen, hierdurch haben alle einen besseren überblick und wissen gleich, wer welche Aufgaben hat.

/Arne Hausmann

Die Veranstaltung wurde unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona-Bedingungen durchgeführt. Es wurde jederzeit ausreichend Abstand gehalten oder eine Maske getragen.