Einsatzübung Bauernhof Herste

Feuer 4 – Unklare Rauchentwicklung an Maschine in Stallgebäude – 4 Personen vermisst. Unter diesem Stichwort ging für die Jungs der Jugendfeuerwehr am Freitag dem 24.06. mit dem Einsatzleitwagen (ELW), dem Tanklöschfahrzeug (TLF3000), dem Löschgruppenfahrzeug 8 (LF8) und dem Rüstwagen (RW) nach Herste.

Vor Ort wurde vom Einsatzleiter die Übungslage erkundet und die Befehle an die Gruppenführer übergeben.  Aufgabe des RW und des TLF3000 war es eine Wasserversorgung für das LF 8 aufzubauen. Vorgenommen wurde eine Tauch- und eine Chiemseepumpe um eine Wasserversorgung aus der Aa herzustellen. Anschließend wurde ein Außenangriff vorgenommen. Die Besatzung des LF 8 bereitete die Menschenrettung und Brandbekämpfung vor und führte die durch. Alle vermissten Personen wurden erfolgreich gerettet. Nach der Erfolgreichen Übung wurde alles zurückgebaut und nach einem erfrischenden kühlen Getränk bei dem warmen Wetter ging es für alle wieder nach Bad Driburg zum Gerätehaus.

/Dennis Rehermann