Einsatzübung bei Heinemann-Möbel-Design

Am Freitag dem 30.09.2022 wurden die Jugendlichen zu einer Einsatzübung in einer Tischlerei alarmiert. Dazu fuhren die Jugendlichen mit dem Einsatzleitwagen (ELW), Tanklöschfahrzeug (TLF), der Drehleiter (DLK) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF), der Löschgruppe Herste, Richtung Alhausen zur Tischlerei um die vermissten Personen aus dem Gebäude zu retten. Unklar war Anfangs das es sich bei dem Brandherd um die Lackiererei handelte, in welcher sich besonders entflammbare Lacke und andere Stoffe befanden, welche identifiziert und hinausgeschafft werden mussten. Um die Wasser Versorgung, für den Innenangriff, kümmerte sich das Löschfahrzeug, indem eine 200m lange Schlauchleitung von dem etwas weiter entfernten Hydranten gelegt wurde und damit das Tanklöschfahrzeug eingespeist wurde. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs startete währenddessen einen Innenangriff, welche die Personen retten und das Feuer löschen sollte.

Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet wurden und das Feuer aus war, fuhren die Jugendlichen wieder zum Gerätehaus um die Fahrzeuge wieder startbereit für den nächsten Einsatz zu machen.

/Alexander Göke