Tag 1

Unsere lange Fahrt nach Köln erwies sich direkt als lohnenswert. Als erste Punkt des Programms stand der Besuch der Feuerwache 5 der Berufsfeuerwehr Köln an. Nachdem wir uns in zwei Gruppen einteilten erhielten wir jeweils eine Führung in der Feuerwache 5 und der Leitstelle.
In der Fahrzeughalle der Feuerwache wurden uns die vielen Fahrzeuge der Kölner Feuerwehr vorgestellt, welche wir anschließend selbst von Innen genauer ansehen konnten. Auch das Arbeiten in der Feuerwache neben den Einsatzfahrten wurde uns genaustens erklärt und gezeigt.

In der Leitstelle lernten wir anfangs viele Fakten über die Kölner Feuerwehr und den Rettungsdienst kennen. Darauffolgend wurden uns die Funktionen und Aufgaben der Leitstelle ausführlich vorgestellt.
Danach machten wir uns zurück auf den Weg zum Bus, mit welchem wir uns in Richtung Jugendherberge bewegten. Nachdem wir die Zimmer eingeteilt und das Abendessen gegessen haben, stand uns schlussendlich noch etwas Freizeit in der Innenstadt Kölns zur Verfügung. Damit wurde unser kurzer, jedoch anstrengender und spannender Tag in Köln beendet und die Jugendlichen begaben sich mit viel Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.

/Elias Peters